Polemik
Im Netz finden sich (erstaunlicherweise) eine Reihe von Spielen, die vorgeben, die Geländespiel- umsetzung der auf dem Computer beliebten Point-and-Click-Adventures zu sein. Schaut man sich die Spiele dann genauer an, handelt es sich entweder um altbekannte Geländespiele, die einfach die Story von Monkey Island als Hintergrund haben oder eine um ein eigenständiges Spiel, das aber nichts mit dem Prinzip der LucasArts-Adventures zu tun hat.
Somit kann St. Bruno mit Fug und recht behaupten, als erstes eine neue Art des Geländespiels entwickelt und LucasArts geländetauglich umgesetzt zu haben.

Idee
Mongo Island (1999) und der hier vorgestellte Nachfolger Mongo Island 2 (2000) sind die Umsetzung des von Computerspielen wie Monkey Island und Simon the Sorcerer her bekannten Prinzips des "Point and Click Adventures" in ein Geländespiel. Die Umsetzung erfolgt so nah am Originalprinzip wie möglich. Wie für die späteren LucasArts-Advendtures typisch, gibt es keine Möglichkeit, endgültig zu verlieren.


Anforderungen
Wetter: trocken
Gelände: möglichst flach und ohne Hindernisse
Leiteranzahl: 10 Leiter
Kinderanzahl: 30 bis 60 Kinder
Alter:  von 7 bis 16 Jahren (eher ältere)
Dauer: ca. 3 Stunden


Technische Umsetzung
Die Kinder werden in ca. 10 altersmäßig ausgeglichenen Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe versucht, das Adventure in der Rolle der Hauptfigur Nigor als erstes zu lösen. Jede Gruppe erhält eine Tafel, die die benutzbaren Befehle enthält und einige Gegenstände.

Die Orte, die Nigor besuchen kann (im folgenden Locations genannt), werden auf große Pappen gezeichnet (ca. DIN A2). Die Zeichnung stellt den Ort dar (etwa Chemielabor) und enthält alle benutzbaren ("anklickbaren") Gegenstände. Diese sind jeweils mit einer andersfarbigen (gelben) Karteikarte gekennzeichnet.
Jede dieser Locations wird mit einem Leiter besetzt, der sie betreut. Auf einem Zettel hat er alle an seinem Ort möglichen Aktionen (hier etwa "Schau an - Schilf") und die dafür vorgesehene Reaktion ("Die Schilfpflanzen wiegen sich im Wind. Romantisch!"). Ebenso hat er alle Gegenstände, die der Spieler an seiner Location bekommen kann (hier "Angel "und "Schilfrohr") als Kärtchen. Auf einem zweiten Zettel finden sich alle Aktionen, die der Spieler jederzeit durchführen kann (z.B. "Schau an super-scharfes Überlebensmesser") und die Reaktion darauf ("Es ist super-scharf.")





Autoren
Gregor Bischoff und Nils Baer


Anmerkung
Zwar ist Mongo Island 2 - Despots Revenge sozusagen sofort spielbar, eine Anpassung an die "örtlichen Verhältnisse" dürfte jedoch ehe der Regelfall sein. Ich bin mir weiterhin nicht sicher, ob trotz aller Materialien das Spielprinzip und der konkrete Ablauf aus den Dokumenten deutlich genug wird. Diesbezügliche Fragen können gerne an mich geschickt werden. Ebenso würde ich mich über Berichte von durchgeführten Mongo Island-Versuchen oder von Spielen, die auf der Mongo-Island-Engine beruhen freuen. (Da auch mich die Spamproblematik massiv betrifft, bitte ich alle Interessenten, meine Adresse der St. Bruno Homepage zu entnehmen (unter "Das Örtliche")).



[ Hauptseite ]

Regeln ] [ Vorbereitung ] [ Material ]